Auf Alex Berlin 91,0 MHz und DAB+
Silbernetz
Soziales

Silbernetz

Von Claudia

  - 13. 02. 2023

Silbernetz e.V. ist ein 2016 von der Initiatorin Elke Schilling gegründeter Verein, der ein deutschlandweit einzigartiges Hilfeangebot für ältere Menschen anbietet. Senioren, die sich einsam fühlen, haben die Möglichkeit über das Silbertelefon ein vertrauliches kostenloses Gespräch zu führen.Täglich zwischen 8.00 und 22.00 Uhr können sich Anrufer_Innen unter der Nummer 0800 4 70 80 90 melden, um „einfach mal zu reden“. Darüber hinaus können mit Hilfe vom Silbernetz sog. Silberfreundschaften entstehen, um Menschen nachhaltig aus der Isolation zu helfen.

Am 14. November saß die Berliner Sozialsenatorin Katja Kipping am Silbertelefon im Rahmen einer jährlichen Aktion dem „Festtagstelefon“, bei der in der gesamten Adventszeit verschiedene Politiker_Innen für eine Stunde anonym Telefonate annehmen und ich durfte dabei sein. Meine Eindrücke von der Aktion teile ich mit euch in meinem neuen Beitrag.

Viel Spaß!

Feedback (noch im Aufbau)

CAPTCHA