Auf Alex Berlin 91,0 MHz und DAB+
Koloniale Straßennamen
Kultur

Koloniale Straßennamen

Von Aljoscha

  - 29. 08. 2022

Manch einer wohnt seit Jahren in der Petersallee und ist sich nicht bewusst, wer dieser Carl Peters war und was er getan hat, um geehrt zu werden.
Nach einer kurzen Recherche erfuhr ich, dass Carl Peters 1891 zum Reichskommissar für das Kilimandscharo Gebiet ernannt wurde. Dort führte er ein Terrorregime, welches ihm den Namen Hänge-Peters verschaffte.
Aber warum wurde die Straße nach ihm benannt?
Um dies zu klären, habe ich eine Stadtführung bei „Dekoloniale Stadtführung“ im Afrikanischen Viertel mitgemacht und im Anschluss Justice (Gründerin) interviewt.

Wenn ihr weiterhin neugierig seid, könnt ihr eine Führung bei https://www.dekolonialestadtfuehrung.de buchen.

Feedback (noch im Aufbau)

CAPTCHA