Auf Alex Berlin 91,0 MHz und DAB+
Cold War Museum Berlin
Kultur

Cold War Museum Berlin

Von Claudia

  - 19. 12. 2022

Im November 2022 hat das erste „Cold War Museum“ Deutschlands in Berlin seine Tore geöffnet. Vor der offiziellen Eröffnung wurde zur Pressekonferenz mit anschießendem exklusivem Rundgang und Gesprächen mit dem gesamten Team des privaten Museums eingeladen.

Im „Cold War Museum“ soll durch eine Hightech-Ausstellung mit interaktiven Displays die Geschichte des Kalten Krieges erlebbar gemacht werden. Es soll möglichst bei einem breiten Publikum und vor allem bei Menschen ohne viel Vorwissen über diese Zeitepoche Neugierde wecken.

Ich war dort und konnte mir ein Bild von dem Museum machen, das mit Graffiti, Virtual-Reality-Brillen und exklusiven Exponaten, wie die original Dvina S-75-Rakete ausgestattet ist. Mich hat vor allem interessiert, was das „Neue“ an dem Museum sein soll, wo wir doch schon ausreichend Museen zum Thema Kalter Krieg, wie zum Beispiel das Spionagemuseum, das Mauermuseum am Checkpoint Charlie und die Gedenkstätte Berliner Mauer, in Berlin haben.

Feedback (noch im Aufbau)

CAPTCHA