Auf Alex Berlin 91,0 MHz und DAB+
Das Baerwaldbad
Soziales

Das Baerwaldbad

Von Claudia

  - 24. 10. 2022

Berliner Eltern von Grundschulkindern sind höchstwahrscheinlich richtig verzweifelt, wenn es um das Thema „Schwimmunterricht“ geht. Wegen der Pandemie war über lange Zeit kein Unterricht möglich und außerdem mangelt es in Berlin an ausreichend Schwimmhallen. Da fragt man sich, warum in Kreuzberg ein wunderschönes Schwimmbad aus dem Jahr 1901 seit vielen Jahren geschlossen ist und ein Dasein fristet, wie in einem Dornröschenschlaf.

Das Gebäude verkümmert zur Zeit gänzlich, es verfällt immer mehr, die Substanz ist schwer geschädigt, der Zauber des Bades erlischt langsam, es blutet einem das Herz, wenn man das sieht. Ich bin der Sache in meinem Beitrag nachgegangen.

Am 17.09 haben Eltern, Kinder und Lehrer-Innen der benachbarten Bürgermeister-Herz-Grundschule einen Aktionstag veranstaltet. Das Motto war „Wasser ins Baerwaldbad“, weshalb die Kinder der Grundschule während eines Staffellaufs symbolisch die mit Wasser gefüllten Becher zum Baerwaldbad trugen. Ich war vor Ort und habe anschließend mit Frau Wieland, einer Elternvertreterin der Bürgermeister-Herz-Grundschule, gesprochen.

Viel Spaß beim Hören

Feedback (noch im Aufbau)

CAPTCHA