Auf Alex Berlin 91,0 MHz und DAB+
Deutschland wird eins
Kultur

Deutschland wird eins

Von evileric

  - 13. 07. 2020

Vor einiger Zeit schon besuchten mein Kollege Markus und ich eine kleine, feine Ausstellung mit einem innovativen Konzept.

“Deutschland wird eins”, Ableger der Hauptausstellung “Alltag in der DDR” im Museum in der Kulturbrauerei. Gezeigt werden etwa vier Dutzend großformatige Schwarz-Weiß-Fotografien verschiedener Fotografen aus der Wendezeit, welche den Zeitgeist der Wende entlang der gesamten Länge der Mauer dokumentieren.

Angeleitet, nicht etwa “geführt”, wurden wir ca. 20 Besucher von Frau Romy Köhler, Politikwissenschaftlerin, Autorin und Referentin.

Hier kommt nämlich die oben erwähnte Innovation zum Tragen! Der Besucher wird Teil der Erfahrung, indem er eigene Geschichte(n) und Erlebnisse in seiner Funktion als Zeitzeuge beiträgt. Und das funktioniert, befeuert auch durch ein Gratis-Getränk nach Wahl, sehr gut!

Verlängert bis zum 23.08.2020 ist das eine klare Redaktionsempfehlung. Wir wünschen viel Vergnügen!

Feedback (noch im Aufbau)

CAPTCHA