Auf Alex Berlin 91,0 MHz und DAB+
Das Missoir
Soziales

Das Missoir

Von Claudia

  - 21. 11. 2022

Ich habe den diesjährigen WELTTOILETTENTAG am 19. November 2022 zum Anlass genommen, über ein Thema zu berichten, dass meiner Meinung nach immer noch viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Es geht um die „Pisskriminierung“ von Frauen und Flinta*, wenn es um die Nutzung von öffentlichen Toiletten geht. Mich ärgert es schon lange, dass wir Frauen und Flinta* ob im Kino, Theater, Konzert, Kneipe oder Club dazu verdammt sind, bei jedem Toilettengang Schlange stehen zu müssen. Öffentliche Toiletten sind zudem noch kostenpflichtig, während Männer die kostenlose Nutzung eines Pissoirs vorbehalten ist. Ich habe mich mit Lena Olvedi, der Gründerin von MISSOIR , darüber unterhalten. Sie kämpft gemeinsam mit dem Verein Buschfunk Bündnis e.V für die gerechte Verteilung und Konzipierung von Toiletten in der Stadt. Mit der Petition „PeeForFree“ fordern sie, die Benutzungsgebühren von öffentliche WCs abzuschaffen und mehr Toiletten in Parks und an öffentlichen Plätzen einzuführen.

* FLINTA steht für Frauen, Lesben, intersexuelle, nicht-binäre, trans und agender Personen

Feedback (noch im Aufbau)

CAPTCHA