Buschruf 11.03.2019 15:00Uhr

Unsere Themen – Zum Nachhören

  • Sprechende Bilder
  • Bandinterview ROD
  • Silbernetz
  • RAZZZ Beatboxing

Kultur

Sprechende Bilder

von Eric

Eric war auf der Eröffnung der Ausstellung „Sprechende Bilder“ im Berliner Mauermuseum.

14 bisher unveröffentlichte Mauerbilder wurden gezeigt, und zwar auch für Blinde! Was bei Filmen Hörfassung heißt, nennt sich für Bilder und Fotos Audiodeskription. Blinde und Sehende – gemeinsam in die Betrachtung vertieft. Die einen mit den Ohren, die anderen mit den Augen.

Hörenswert.

Hier ein Ausschnitt aus der Audiodiskreption zum noch „ausgeschwärzten“ Bild… erst einmal hören und sich ein „Bild“ machen.
Das Bild ist verlinkt zum Orginal auf der Website zur Ausstellung.

Musik

Bandinterview R.O.D.

von Sandro

Unser Redakteur Sir Ickz traf sich mit 2Dor von der Berliner Hiphop-Band R.O.D. zum Interview.

2Dor löst die Abkürzung des Bandnamen auf, erzählt von seinen Vorbildern, der Bandgründung, woher die Texte kommen … Hört‘s euch an.

 

www.rodproduction.de

Soziales

Silbernetz

von Oliver

Einsamkeit im Alter ist weit verbreitet. Silbernetz ist ein Telefonangebot, das älteren Menschen die Möglichkeit gibt, einfach mal mit Silbernetz-Freunden zu reden oder sich über Freizeit-Angebote in ihrer Nachbarschaft zu informieren. Wie das funktioniert und was Silbernetzfreunde sind, hat Oliver für uns recherchiert.

 

www.silbernetz.org

Musik

RAZZZ Beatboxing

von Kai S.

Ein Interview zum Thema Beatbox. Im Studio ist Kays von der Berliner Gruppe Razzz Beatbox.

Als Special gibt es einen kurzen Workshop zum Beatboxen !! Ich sag nur: Pizzakatze 🙂

Spannend.

 

razzz.de

Moderation: Frank + Esta