Buschruf 29.08.2022 15:00Uhr

  Unsere Themen

Musik

Von Giese

Rising Storm

Als Schüler- und Iced Earth Coverband starteten die Jungs von Rising Storm damals durch, irgendwann dachte man sich das man doch mal eigene Songs produzieren sollte. Gesagt getan, erst brachte man eine EP mit 5 Songs auf den Markt um dann 2013 mit „Tempest“ ein Debut auf die Menschheit loszulassen das es in sich hatte. Dafür durfte man dann auch Europa bespielen und war sogar bei den 70.000 Tons Of Metal dabei. Dann wurde es lange still um die Jungs um Sänger und Bassisten Karl Bormann.
Doch nun wollen Rising Storm aber wieder ordentlich Wind machen und sind schon mit den Aufnahmen für ihre neue EP fertig.

Kultur

 

von Ajoscha

Koloniale Straßennamen

Manch einer wohnt seit Jahren in der Petersallee und ist sich nicht bewusst, wer dieser Carl Peters war und was er getan hat um geehrt zu werden.
Nach einer kurzen Recherche erfuhr ich, dass Carl Peters 1891 zum Reichskommissar für das Kilimandscharo Gebiet ernannt wurde. Dort führte er ein Terrorregime, welches ihm den Namen Hänge-Peters verschaffte.
Aber warum wurde die Straße nach ihm benannt?
Um dies zu klären habe ich eine Stadtführung bei Dekoloniale Stadtführung im Afrikanischen Viertel mitgemacht und im Anschluss Justice (Gründerin) interviewt.

Wenn ihr weiterhin neugierig seid, könnt ihr eine Führung bei https://www.dekolonialestadtfuehrung.de buchen.

Kultur

Von Hajah

Blumenstraßenkravalle

Wohnungsnot damals und heute:
Wohnungsmangel und die daraus resultierenden Probleme sind kein Phänomen, das nur unsere Zeit hervorbringt. Schon im 19. Jahrhundert gab es Phasen großen Wohnungsmangels, die in der damaligen Zeit sogar zu größeren Spannungen führten als wir sie heute kennen.

Mein Beitrag widmet sich der ‚Blumenstraßenkrawalle‘, die im Juli 1872 im Berliner Stadtteil Friedrichshain ausbrach. Anlass war der Rauswurf einer Familie aus ihrer Wohnung angeblich aufgrund von Mietschulden.

Sende Mitwirkende

Moderation         Frank und Markus

Technik           Frank        

Webseite         Daniel

Wir bedanken uns fürs zuhören!

Bleibt gesund!

Ihr findet uns auf Facebook

https://www.facebook.com/buschruf.radioberlin.1/

Genauso wie auf Instagram

Und auf Soundcloud mit unseren Beiträgen