Buschrufsendung 11.03.2014

bufu-logo-B-Sky-buttonThemenüberblick :

 

 Der Freitod in philosophischer Hinsicht

 Sterbehilfe

 Film Potpourri

 Klein & Wagner - Hermann Hesse

Music-Playlist


„Der Freitod in philosophischer Hinsicht“

Das Thema „Suizid“ durchzieht die gesamte bisherige Menschheitsgeschichte, wurde immer wieder aufgegriffen und löst bis in die heutige Zeit überaus unterschiedliche Reaktionen und Beurteilungen aus.

 

Betrachtet man die Meinungen der großen Denker zum Thema, dann findet man Befürworter wie Gegner gleichermaßen. Einig ist man sich dabei in einem Punkt: Der Selbstmord ist Ausdruck menschlicher Freiheit. Uneinigkeit besteht hingegen bei der Frage, ob der Mensch von dieser Freiheit auch Gebrauch machen darf. In seinem Beitrag verschafft uns Manfred einen Einblick in die Gedankenwelt der Philosophen zu dieser Problematik, die nach Goethe einen jeden Menschen zur Teilnahme fordert“.


„Sterbehilfe“

Ob ethisch oder moralisch, dass Thema Sterbehilfe wirft immer wieder neue Fragen auf.Sterbehilfe, wie viele Formen gibt es ? Wann ist Sterbehilfe legal, wann illegal.Wie ist der Umgang mit Menschen die den Wunsch hegen Sterben zu wollen.Welche Beratungsstellen gibt es für Personen die Sterbehilfe in Betracht ziehen.Gibt es Hilfeleistung für Angehörige ,wenn es darum geht einen geliebten Menschen gehen zu lassen.Insgesamt ein sehr komplexes Thema, ein Thema welches auch die persönliche Freiheit betrifft.

>>>Beratungsstellen in ganz Deutschland <<<


„Film Potpourri“

Auch in den Kinos stößt man auf das Thema „Freitod“. Erfahrt mehr über die 2 aktuellen Filme „Und morgen bin ich Tod“, „A long way down“ so wie dem 10 Jahre alten Film „Das Meer in mir“.


„Klein & Wagner – Hermann Hesse“

Klein hat mit dem bürgerlichen Leben abgeschlossen; seine späten Bemühungen, seine Identität zu finden und nach dem eigenen innersten Selbst zu leben, sind aber vergebens. Der Dichter Hermann Hesse beschäftigt sich eingehend mit dem Thema „Freitod“ in seiner Novelle „Klein &Wagner“.

Info Klein&Wagner


Music-Playlist:

– Chinawomen – Keep in Mind

– Boogiemann&Stan Tropic – Trouble

– Vorkriegsjugend – Schwache Nerven

– Acid Pauli – I see a darkness

– Barrelmann – Fisherman’s Blues

– Tapete – Und dann war alles still

– Farin Urlaub – Kein zurück

 

 

Schreibe einen Kommentar