Buschruf 14.02.2022 15:00Uhr

  Unsere Themen

Soziales

Von Age

One billion rising

14 Februar… Was fällt euch dazu ein? Valentinstag? Rosen und Pralinen??

Nicht für alle.

Laut einem UN Bericht wird eine von Drei Frauen während Ihres Lebens Opfer von Gewalt.

Das sind etwa 1 Milliarde Mädchen und Frauen pro Jahr.

Durch Covid und die Lockdowns hat sich die Situation für viele Frauen noch verschlechtert.

Schon (am 27. März) in 2020 befürchtete der Weisse Ring einen Anstieg von häuslicher Gewalt in
Verbindung mit Covidstreß und dessen finanziellen Folgen.

Ich will euch von einer Kampagne erzählen, von der ich selbst erst vor kurzem erfahren habe.

One Billion Rising – eine Milliarde erheben sich – ist eine weltweite Aktion, die sich für das Ende von sexueller Gewalt gegen Frauen und Mädchen und deren Gleichstellung einsetzt.

Seit 2013 wird zu dem Song „Break the Chain“ mit einer eigenen Choreographie tanzend demonstriert.

5/5

Musikinterview

von Frank Interview

Dj Energizer und Lauranation

Frank hat Dj Energizer und seine neue Flame Djane Lauranation in unser schnuckeliges Studio geladen und heraus kam eine locker, flockige Runde.

 

5/5

Sozial

von Viktor

 

Lost in Space

.

Lost in Space Beratungsstelle Computerspielsucht und Internetsucht

Die “klassischen” Süchte, wie Rauschgiftsucht, Alkoholsucht oder auch die Sucht nach Medikamenten, von denen hat wohl jeder schon mal gehört.

Und diese Süchte sind auch nach wie vor aktuell und haben nicht an Bedeutung verloren.

In den letzten Jahren aber machen vermehrt auch andere, nichtstoffgebundene, Süchte von sich reden.

Nicht stoffgebunden bedeutet hier, daß es keinen materiellen Stoff gibt, der das Denken und Handeln des suchtkranken Menschen bestimmt.

Neuere Suchtziele sind zum Beispiel Sex, Pornographie, Online-Glücksspiel, Online-Kaufsucht oder auch allgemein das Internet.

Wie umfassend und tiefgehend man nach Internetinhalten süchtig werden kann,

das beleuchtet hier mein Kollege Viktor im Gespräch mit Gordon, dem Leiter einer Beratungsstelle.

Deutlich, direkt und offen → Knöpfchen drücken! 😈 

Lost in Space

Cafe BEISPIELLOS

.

 

https://internetsucht-berlin.de/

https://www.cafe-beispiellos.de/beratungsstellen-fuer-gluecksspielsuechtige-und-angehoerige/weiterfuehrende-hilfen/

5/5

Sende Mitwirkende

Moderation           Xenia und Cem

Technik             Daniel und Frank

Webseite           Frank

Wir bedanken uns fürs zuhören!

Bleibt gesund!

 

Ihr findet uns auf Facebook

https://www.facebook.com/buschruf.radioberlin.1/

 

Genauso wie auf Instagram

https://www.instagram.com/