Buschrufsendung 17.12.2013

Themenüberblick

 Eine neue Generation Folk-Musiker!

Wenn man die typischen Punkrock-Klischees als Musiker nicht mehr erfüllen will, so Andy Cruz, „dann muss etwas Neues entstehen“. Andy Cruz gehört zu einer neuen Generation von Folk-Musikern, die akustische, teilweise ruhige Musik mit dem Spirit des Rock’n’Roll verbinden. Es war schon immer ein Teil von Andy Cruz‘ Persönlichkeit, sein Handeln und sein Leben täglich neu zu überdenken oder zu reflektieren. Sein Motto: „Wenn es sich nicht mehr gut anfühlt, dann lass es einfach sein“. Über seine Lebensphilosophie hat Lorena in einem ganz persönlichen Interview mit ihm gesprochen.

Leila – 10.000 Dinge leihen!

In einem durchschnittlichen Haushalt befinden sich mehr als 10.000 Dinge, warum sollte man sich nicht auf Zeit von einigen Sachen trennen? „Leila“ macht´s möglich und ist einer der ersten Leihläden in Berlin, in dem sich jeder Dinge des täglichen Bedarfs umsonst borgen kann. Der Erfinder des Konzept´s -Nikolai Wolfert – erzählt Toby heute, wie seine Geschäftsidee aus Umsonstladen und Bibliothek funktioniert.

„Warmer Otto“- für Obdachlose die erste Adresse in Moabit!

Die Wohnungslosentagesstätte „WARMER OTTO“ in Moabit ist seit 30 Jahren eine der ersten Anlaufstellen für in Not gekommene Wohnungslose. Die Einrichtung ermöglicht, Hilfesuchenden in einer ruhigen und geschützten Atmosphäre über ihre Probleme zu reden. Sozialarbeiter/innen beraten die Wohnungslosen und helfen bei der Veränderung ihrer Lebenssituation. Wolfgang hat die Wohnungslosentagesstätte der Stadtmission vor Ort aufgesucht, um mehr über das gemeinnützige Projekt zu erfahren.

Der „Grinch“ wünscht euch ein gemeines Weihnachtsfest!

„Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat“ ist in einem Kinderbuch von Dr. Seuss beschrieben und erreichte in den USA Kultstatus. Der „Grinch“ ist eine monsterhafte Kreatur mit grüner Haut, die in einer Berghöhle lebt. Er mag aufgrund schlechter Erfahrungen in seiner Kindheit Weihnachten nicht. Verkleidet als Weihnachtsmann überlegt er sich einige Bosheiten und klaut bspw. die Geschenke seiner Mitbürger. Boris ist heute in die Rolle des hässlichen „Grinch“ geschlüpft und wünscht euch allen ein gemeines Weihnachtsfest.

Music-Playlist:

Bonsai Kitten: Me, Myself & Why
Rolf Zuckowski: Ein Schmetterling im Tannenbaum
Kotzreiz: Pfandflaschenmessi
Pigor und die Pigoretten: Berlin ist Pleite
AndyCruz: Letdown Remedy
Astrid North: Dither

 

 

 

Schreibe einen Kommentar