Buschruf 25.09.2017 15:00 Uhr

Zum Alex Livestream aufs Logo klicken!

 

 

Unsere Themen

  • Blindenfußball
  • Game Science Center
  • KunstStoffe
  • Lieder über Berlin.

Blindenfußball

Blindenfußball ist genauso rasant und spannend wie normaler Fußball. Behaupten jedenfalls die Fans. Immerhin gibt es in Deutschland sogar eine Blindenfußball-Bundesliga. Aber wie funktioniert das, wenn Hören das Sehen ersetzen muss? Wer mehr wissen will, geht am besten mal zum Training. In der Hauptstadt trainieren Sehbehinderte und Sehende in der Spielgemeinschaft FC Victoria 1889, die der Berliner Blinden- und Sehbehindertenverein zusammen mit dem FC Lichterfelde gegründet. Auch sehende Mitspieler können dort immer donnerstags mitmachen.

Games Science Center

 Das Game Science Center zeigt auf einer Ausstellungsfläche von über 300 Quadratmetern neunzehn innovative Anwendungen von interaktiven Technologien. Dylan war vor Ort und stellte fest, dass sich dort alles rund um das Thema Interaktion dreht. Sämtliche Exponate erfordern das aktive Mitwirken der Besucher, sei es durch Bewegung des Körpers, die Nutzung der Stimme oder auch das Einbringen der eigenen Kreativität. So wie sich die Technologie immer weiterentwickelt, so befindet sich auch die Ausstellung in ständigem Wandel. Es lohnt sich also regelmäßig vorbei zu kommen 😉

 

—————————————————————————————————–

KunstStoffe

buschruflogo-rund-300x300-mit-neuer-ukwPlastiktüte meets Regenschirm!
Kunst-Stoffe – Zentralstelle für Wiederverwendbare Materialien – e.V.
Hier werden Rest und Gebrauchtmaterialien mitunter zu „Stoffen für die Kunst“. Nachdem sie gesammelt und  zur kreativen Weiterverwendung benutzt werden.

 

—————————————————————————————————–

Lieder über Berlin

n unserer Rubrik Lieder über Berlin und ihre Geschichte wird es noch einmal sommerlich. Das Stück „Pack die Badehose ein“, das Cornelia Froboess vor 60 Jahren zum Kinderstar machte, machte auch nochmal den Wannsee in ganz Deutschland bekannt und ist ein Klassiker, dass viele noch heute mitträllern können.

 

—————————————————————————————————–

————————————————————————————–

Moderation: Myriam + Alex

————————————————————————————–

Playlist

48 Stunden – Septembermorgen

Julia A. Noack – We’re crazy

iLLBiLLY HiTEC – No Borders (Max Powa Remix)

Mike Penny & his Moonshiners – When You’re smiling

Rakede – Ja… aber was, wenn alles klappt

Emperor X – €30,000

Chuckamuck – Knast

Anna Hauss – Paper Plane

Lax Lizzard – da beach

Answer Code Request – Vis