Buschrufsendung am 26.07.2016 (Wdh. vom 12.07.2016)

Unsere Themen sind :

  • Straßenkinderkonferenz
  • Büchertisch
  • Die Laube
  • Einwurf

—————————————————————————————————–

Die Straßenkinderkonferenz

Buschruflogo rundRoberto war bei der Karuna e.V., einem staatlich anerkanntem Träger der freien Jugendhilfe, um sich dort über die ca. 1000 Straßenkinder Berlins zu informieren. Das Selbsthilfeprojekt organisiert seit 2014 die Straßenkinderkonferenz, um Jugendlichen und Kindern von der Straße eine Stimme zu geben. Sofia und Flo, selbst einst Straßenkinder, standen Roberto dort Rede und Antwort, um ihm einen Einblick in ihr Leben zu gewähren. KARUNA versteht sich als ein Netzwerk spezialisierter Angebote an den Schnittstellen der Jugend- und der Suchthilfe und im Bereich der Bildung. Wer spenden oder sich informieren will gehe bitte auf:

http://cms.karuna-ev.de/

—————————————————————————————————–

Der Büchertisch

Buschruflogo rundRosa besuchte für uns den Berliner Büchertisch auf dem Mehringdamm 51. Hierbei handelt es sich um einen gemeinnützigen Verein mit Sitz in Berlin, der eine ganz bestimmte Vision verfolgt:„Jede/r soll sich Lesen leisten können! Die Nutzung von Büchern sollte deshalb für alle Altersgruppen und Bevölkerungsschichten unabhängig von der Einkommenssituation selbstverständlich sein können.“Cornelia Temesvári, Vorstandsmitglied des Vereins, stand Rosa zur Seite, um ihm den Berliner Büchertisch näher zu bringen. Weitere Informationen liefert die Website:

                                                                                                             http://buechertisch.org/

—————————————————————————————————–

Die Laube

Buschruflogo rundFrank stellt uns den selbst gebauten Laubengarten am Moritzplatz vor. Gebaut wird die Erweiterung der Laube von Azubis und Studenten. Offen für Nachbarn und Interessierte sollen dort Workshops, Open-Air-Kino und natürlich Gartenpflege- und -arbeit angeboten werden. Als Erweiterung des Prinzessinnengarten dient der Ort zum Austausch und für die Kommunikation in der Nachbarschaft. Dabei wird die Natur ins Gebäude geholt und der Öffentlichkeit ein weiterer Raum zur Begegnung angeboten.

                                                                                                               http://prinzessinnengarten.net/die-laube-im-prinzessinnengarten/

—————————————————————————————————–

Einwurf

Buschruflogo rundFür seinen neuesten Einwurf hat sich Boriz auf die Wiener Straße in Kreuzberg begeben. Dort beobachtete er eine Gruppe fröhlicher Kinder, die sich das erste Mal in ihrem Leben ein richtiges Feuerwehrauto anschauen durften. Mitgerissen von der schier unermesslichen Euphorie und Energie der Kinder, kippte seine Stimmung jedoch als er seinen Blick in Richtung der Betreuerinnen schweifen ließ… Was dann geschah? Das muss man schon anhören  😉     

—————————————————————————————————–

Die Playlist

Stattkapelle Ballhaus Berlin – Berlin

Tanga Elektra feat. Abba Lang – Sun we are ready

Bloss Kinder – Power to you

Dope est Dope feat. Luisa Kutza – Lemmingway

54 Fingers – No time for you

LARY – Propeller

Tapete – Schwarzfahrt

Crimson Sunday – Reelin‘ on your own

Kesh – Kennste dit

The Chapped Lips – Got that smile

2Elements – Cause you