Buschrufsendung 06.05.2014 (WDH 22.04.2014)

bufu-logo-B-Sky-buttonThemenüberblick :

 *Wasser*

 *Bandinterview*

 *Singende Wohnzimmer*

 *Berlin Film Song*

*Die PLaylist*


 „Wasser“

Am 22. März war der diesjährige Weltwassertag. Zu diesem Behufe ließ sich Achim im Ökowerk am Teufelssee durch die Ausstellung „Wasserleben“ führen. Außerdem wohnte er der Vorstellung des Buches „Wasser“ des norwegischen Hydrologen und Politologen Terje Tvedt bei und sprach mit dem Autor.

Klick mich

Die Zukunft des Wassers ist die Zukunft der Menschheit. Leben wir in einem Jahrhundert der Dürren oder der Überflutungen? Oder beides? Der Zugriff auf Wasser wird einen großen Einfluss haben auf die globalen Kräfteverhältnisse, die Umwelt und das Gleichgewicht zwischen Arm und Reich. Wasser wird über Krieg oder Frieden entscheiden und die Entwicklung der Länder und Kontinente bestimmen. Anders als andere Rohstoffe entzieht sich das Wasser der totalen Kontrolle.

In 25 Ländern auf allen Kontinenten sucht Terje Tvedt Antworten auf diese Fragen. Er folgt dem Lauf der großen Flüsse, besucht gigantische Wasserbauprojekte wie das MOSE-Projekt in Venedig, den Drei-Schluchten-Staudamm in China und den größten unterirdischen Ozean, spricht mit Experten über ihre Beobachtungen und Prognosen. Spannungsreich berichtet er von den Bemühungen der einzelnen Länder, den Herausforderungen zu begegnen und Lösungen für die Zukunft zu finden.


 „Bandinterview“

 Musikschlüssel-Buschfunk1.pngDJ Dingo Susi ist nicht hinter Plattentellern zu finden, sondern hinter Mikrophon und Bassgitarre. Er ist ein Vertreter des Postpunks. Und das macht er ziemlich gut. Deshalb wollen wir nun erfahren was und wer sich hinter dem Pseudonym „Dj Dingo Susi“ verbirgt, stellen ihn dabei viele Fragen und überzeugen uns von seinem Talent.


  „Singende Wohnzimmer“

Drawing2Gepflegte Ruhe in der Nachbarschaft kann ja so schön sein. Wenn ihr aber Frau Mustermann mit ihrer Katze beim Krimi schauen stören und sie dann richtig in Schwung bringen wollt, Polly und Bob sind genau die richtigen. Polly und Bob organisieren private Kleinkonzerte in privaten Wohnungen. Wie das alles im Detail von statten geht, hört zu, Frau Mustermann wird es euch Danken 😉


 „Berlin Film Song“

Drawing3.2Von der Leinwand direkt ins Ohr geht es diesmal in einer neuen Ausgabe der Reihe „Berlin Filmsong“ um Richy Guitar.
Der Film wurde besonders dadurch bekannt, dass der Musiker Farin Urlaub die Hauptrolle spielte und sowohl die übrige damalige Besetzung der Band „Die Ärzte“ (Bela B. und Sahnie) als auch andere bekannte deutsche Musiker, wie z. B. Nena, Rollen im Film spielten.


 

Die Playlist: 

Beatsafari  – So true

Skeleton SkiesThe inheritance of los

TinushCowboy Schiff

König QuasiKoffer in Berlin

Mothers PrideBlumen für die Dame

SattatreeB Reggae music

YashaStrand

Die ÄrzteTeenager Liebe

Dj Dingo SusiAll Foam

Psychedelic OrchestraMedusa