Buschrufsendung vom 21.02.2012

Themenüberblick :


Fas(t)nacht

bufu-logo-B-Sky-buttonKommt das Wort „Fastnacht“ eigentlich von fasten? Unser Beitrag klärt über Hintergrund und Ursprung von Fastnacht, Karneval und Fasching auf.


Tommy-Weißbecker-Haus

bufu-logo-B-Sky-buttonVor 40 Jahren wurde das Tommy-Weißbecker-Haus von jugendlichen Trebegängern besetzt. Heute funktioniert es noch immer als selbstverwaltetes Wohn- und Arbeitsprojekt, mit Café und vielseitigem Freizeitangebot.

Die Brücke

bufu-logo-B-Sky-button
Das Angebot in der Brücke, einem kleinen Familien- und Begegnungszentrum in der Gensinger Straße in Lichtenberg, richtet sich schwerpunktmäßig an junge Eltern und ihre Kinder. Ziel ist es, ihnen schon frühzeitig zu helfen, damit eventuelle Probleme gar nicht erst nicht eskalieren. Aber auch für ältere Generationen ist „Die Brücke“ ein wichtiger Treffpunkt.

Bandinterview Zukunft und die Lichter

bufu-logo-B-Sky-buttonTypisch Berlin ist ihre Musik nicht: Man könnte sie als deutschsprachigen poppigen Chanson bezeichnen. Die Lieder von „Zukunft und die Lichter“ sind minimalistisch, aber nicht simpel, ihre Texte fesselnd. Im Interview spricht die Band über Gegenwart und Zukunft ihrer Musik.

„Die Playlist“

Black Born Phoenix – Waste me

Skin Diary – Heart of Glass

Intiche – Gente del Sol

Nape – Dino

Marsimoto – Wellness

Frau Horn – Püppchen

Cloudberry – Hell on Earth

Ena Wild – Kris

Zukunft und die Lichter – Fritten und Kaviar

Herrengedeck – Prenzlauer Berg